Beim engelhorn Gourmetfestival am 1. Mai 2023 erlebten die Gäste einen Tag der Superlative. Noch nie waren bei dem Festival so viele ausgezeichnete Sterneköchinnen und -köche dabei, die mit ihren Kreationen begeisterten. Rekord erzielten auch die Einnahmen aus der Tombola: 9.000 Euro kamen dank der spendenfreudigen Besucherinnen und Besucher zusammen. Den Erlös aus dem Verkauf der Lose spendet engelhorn an die Stiftung COURAGE am Heidelberger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Mannheim e.V. sowie an das Moll-Gymnasium in Mannheim.
„Wir freuen uns, dass sich unsere Gäste so zahlreich an der Tombola beteiligt haben und so eine tolle Summe zusammengekommen ist“, sagt Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn. „Als in der Region verwurzeltes Familienunternehmen freuen wir uns, so noch mehr Menschen an der Freude des Gourmetfestivals teilhaben zu lassen.“ Im Fokus stehen dabei Kinder und Jugendliche. „Unser Wunsch war es, mit den Spenden etwas für die Jüngsten in unserer Gesellschaft zu tun, vor allem für Kinder und Jugendliche, die besonderen Schutz und besonderer Unterstützung bedürfen.“
Für chronisch erkrankte Kinder: Stiftung COURAGE
4.000 Euro erhält die Stiftung COURAGE im Heidelberger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Dort werden jährlich rund 26.500 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen ambulant sowie 6.500 stationär behandelt. Die 2002 gegründete und seit 2018 als Stiftung agierende Initiative möchte mit zusätzlichen Leistungen speziell chronisch kranken Kindern und Jugendlichen über die medizinische Behandlung hinaus mehr Lebensqualität und Lebensfreude während ihres Krankenhausaufenthaltes ermöglichen, ihnen aber auch für ihre Zukunft mit der Krankheit Mut und Kraft sowie Zuversicht und Unterstützung geben. Zu den Projekten zählen beispielsweise Musiktherapie, eine medizinisch begleitete Ferienkur für nieren- und leberkranke Kinder, regelmäßige Besuche der Klinikclowns oder psychologische Begleitung von Familien mit Kindern in palliativer Behandlung.
Für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet: Kinderschutzbund Mannheim
Über 3.000 Euro kann sich der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Mannheim e.V., freuen. Er setzt sich seit über 40 Jahren für die junge Stadtbevölkerung ein. Damit Kinder und Jugendliche in eine gute Zukunft blicken können, berät und unterstützt ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Kinder, Jugendliche und deren Familien. Dies reicht vom Angebot des Kinder- und Jugendtelefon, über begleiteten Umgang bei Trennung und Scheidung sowie Programme für Großeltern bis hin zu Sprachförderung, schulischer Unterstützung und Theater- und Museumsbesuchen.
Für Schülerinnen und Schüler: Moll-Gymnasium Mannheim
Wer im Klassenzimmer fleißig lernt, braucht in den Pausen zweifellos einen guten Ausgleich, möchte sich austoben und das besonders gerne im Grünen: Einen noch schöneren Schulhof mit Bäumen und Spielgeräten wie Balancierstangen und Klettergerüst planen die Schülerinnen und Schüler des Moll-Gymnasiums in Mannheimer-Niederfeld gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Die Spende in Höhe von 2.000 Euro soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Schon einmal hatte engelhorn die Digitalisierung von Klassenzimmern unterstützt.