Mit diesen wenigen Tipps gelingt auch dir ein effektives Training im Sommer. Achte auf die folgenden Hinweise, damit du deinen Sport auch bei heißem Wetter effektiv ausführen kannst. Hier nun 8 Tipps für Sport bei heißem Wetter.
Tipp 1: Zeitpunkt deiner Sporteinheit
Der Tag hat 24 Stunden, sagt man so schön, und genauso lässt sich auch das Training planen. Früh morgens beziehungsweise am späten Abend sind die Temperaturen auch an heißen Tagen noch angenehm und die Sonneneinstrahlung gering. Führe daher am besten dein Training morgens oder abends durch.
Tipp 2: Die richtige Bekleidung
Je heißer es ist, umso mehr schwitzen wir. Daher bietet es sich an, leichte, atmungsaktive Kleidung (aus Baumwolle oder speziellen Sportstoffen) zu tragen. Diese Kleidung kann den Schweiß gut ableiten. Trage bei erhöhter Sonneneinstrahlung eine Kopfbedeckung sowie gegebenenfalls eine Sonnenbrille, die dich vor den UV-Strahlen schützt.
Tipp 3: Hydration
Wasser ist mindestens genauso wichtig während des Trainings wie davor und danach. Trinke ausreichend und ersetze das Wasser zum Beispiel mit einem Getränk mit Elektrolyten, um dem Verlust von Salzen entgegenzuwirken.
Tipp 4: Sonnenschutz
Wie oben erwähnt, sind Kopfbedeckung und Sonnenbrille bereits der richtige Schritt. Verwende jedoch auch eine wasserfeste Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF), um deine Haut vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.
Tipp 5: Intensität und Dauer
Wie lange sollte ich eigentlich bei solch warmen Temperaturen trainieren? Diese Frage lässt sich pauschal zwar nicht beantworten, jedoch solltest du dein Training an die Temperatur anpassen. Bist du die Hitze nicht gewohnt, taste dich mit kürzeren und weniger intensiven Einheiten heran. Du wirst merken, dass du schon nach kurzer Zeit wieder bei deinem durchschnittlichen Training angekommen bist. Ebenso wichtig ist es, Pausen einzulegen. Geh in den Schatten, um dich ein wenig zu erholen und abzukühlen.
Tipp 6: Training nach drinnen verlegen
Wenn nichts hilft, dann verlege dein Training nach drinnen. Schwimmbäder, Fitnessstudios und Ähnliches bieten alle eine gute Alternative. Du entgehst hier der Sonneneinstrahlung sowie der Hitze.
Tipp 7: Abkühlung
Wenn du mit deinem Training durch bist, kann eine kühle Dusche helfen, um deine erhöhte Körpertemperatur zu senken. Und während des Trainings kann ein nasses Handtuch ebenfalls eine kurze Abkühlung bieten.
Tipp 8: Höre auf deinen Körper
Das Training kann noch so gut sein, trotzdem können gerade heiße Temperaturen zu körperlichen Problemen wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Überhitzung führen. Höre daher auf deinen Körper und breche bei Anzeichen dein Training sofort ab.
Wenn du dich an diese 8 Tipps für Sport bei heißem Wetter hältst, lässt sich auch in diesem Sommer ein effektives Training durchführen. Für passende Sportkleidung schau doch gerne bei uns im Sporthaus oder unserem Online-Shop vorbei.
Bilder: pexels.com